Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
3D-Objekte in TerraBrush importieren
zurück

Das ist eine kleine Anleitung, um ein beliebiges 3D-Objekt in TerraBrush zu importieren. So kann man sehr schnell Gebäude oder ähnliches in Terrains einfügen und mit Terragen rendern. Vorraussetzung ist ein 3D-Programm, dass das Modell triangulieren kann und über eine DXF-Schnittstelle verfügt, die DXF-3D-Faces beherscht. Ich verwende Cinema 4D XL 7.3 dafür, auf dass sich auch dieser Kurs bezieht.

Einige Möglichkeiten könnt Ihr in meiner Galerie bewundern ;-).

3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 1 Modell aussuchen

Sicher hat man bestimmte Vorstellungen von seinem Modell, aber das Heightfield-Rendering schränkt die Auswahl stark ein. Überstände gibt es nicht, viele Details gehen durch das Rastern verloren. Für diesen Kurs habe ich mich für eine alte Burg entschieden, die ich in meiner 3D-Modellsammlung hatte.

 
Kurs_02_01.jpg ca. 20 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 2 Modell vorbereiten

Als erstes müssen evt.alle Szene-Objekte, wie Himmel, Boden usw. gelöscht werden. Anschließend müssen die Überstände am Objekt selbst entfernt werden. Hier im Beispiel stören die Flaggen, auch die Brücke wirkt nicht so schön. Daher habe ich zunächst im Polygon- bzw. im Punktemodus mühselig alle störenden Polygone und Punkte entfernt.

 
Kurs_02_02.jpg ca. 25 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 3 Triangulieren

TerraBrush kann nur ganz einfaches DXF. Deshalb alles verbinden ("Funktionen"->"Verbinden") und anschließend Triangulieren ("Struktur"->"Triangulieren"),

 

 
Kurs_02_03.jpg ca. 45 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 4 Exporteinstellungen

Diese wählen wir unter den Exporteinstellungen für DXF aus. Die Grafik zeigt die Einstellungen, unbedingt "3D-Faces" eingestellt haben. Cinema merkt sich die Einstellungen, d.h. man muß es nur einmal einstellen.

 

 
Kurs_02_04.jpg ca. 30 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 5 Exportieren

Jetzt aber exportieren. Vorher natürlich noch mal als *.c4d-Datei sichern. Falls die Notwendigkeit, entsprechend des Terrains bzw. des Standortes und Blickwinkel besteht,empfiehlt es sich das Objekt vorher noch zu drehen.

 

 
Kurs_02_05.jpg ca. 40 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 6 Importieren

Als letztes importieren wir diese Datei in TerraBrush. Vorher noch unter "Datei"->"Neu" die Bildgröße festlegen, je größer umso genauer.

 

 
Kurs_02_06.jpg ca. 25 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Variation 1a Seitenansicht

Aufgrund der Heightmaps werden z. B. aus Kugeln Tanks, d.h. wir haben evt. im einen zu großen unteren Bereich ohne Details, dass das spätere Rendering stört. Mit der Seitenansicht kann man ungefähr sehen wo dieser liegt. Auch sollte auf Fehler geachtet werden, die durch nicht erwünschte Überstände am 3D-Modell entstehen können.

 
Kurs_02_07.jpg ca. 25 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Variation 1b Abschneiden unterer Bereich

Wie eben gesagt, ist teilweise der untere Bereich zu hoch und unnötig. Im Beispiel (s. Bild), will ich den Bereich von "0.00" bis "0.20" nicht haben, also abschneiden. Ich benutze dafür den Punkt "Bild"->"Kontrast/Helligkeit", stelle die Helligkeit auf 0,2 und den Kontrast auf 0,8.

 
Kurs_02_08.jpg ca. 25 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Variation 2 Vergrößern, Erweitern

Nun ist das Modell noch sehr massiv über das gesamte Terrain verteilt und etwas Wasser soll auch noch hinzu. Dazu verwende ich unter "Bild" "Bild Skalieren" und "Bild Erweitern", bis das Objekt in meinem gewünschten Verhältnis zur Gesamtlandschaft steht.

 

 
Kurs_02_09.jpg ca. 25 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Variation 3 Land

Meist ist noch etwas Insel um Burgen herum. Die Höhe an der linken Höhenskala einstellen (im Beispiel auf 0.3), den Malmodus im Auswahlfeld oben rechts auf "Wenn höher" (sonst wird alles übermalt) und einfach mit der Maus etwas Land einzeichnen. Ich habe den Bereich orange eingefärbt, das kann man mit einigen Mausklicks auch in TerraBrush machen.

 
Kurs_02_10.jpg ca. 30 kB  
3D-Objekte in TerraBrush
3D-Objekte in TerraBrush Step 4325 Rendern in Terragen

Als letztes das Terrain in TerraBrush als *.ter-Datei exportieren und mit Terragen öffnen. Hier muß noch unter "Landscape"-> "Modify" die Höhe eingestellt werden. Das geht auch in TerraBrush, allerdings kann man erst in Teragen die Größenverhältnisse erfassen.
Viel Spaß

 
Kurs_02_11.jpg ca. 55 kB