Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
Felstreppe
zurück

Mit dem Erweitern der Gitterfunktion kamen mir einige Ideen. Eine will ich mit diesem Tutorial vorstellen, eine einfache Felstreppe. Grundlage ist das Voronoi-Gitter (unregelmäßige N-Ecke). Zunächst die Vorbereitung. Als erstes stellen wir den Malmodus auf "Normal", oben das zweite Auswahlfeld von rechts (Wichtig!). Nicht ganz so wichtig, aber für die Erkennbarkeit besser, ist die Veränderung der Farbpalette.Dazu gehen wir mit der Maus auf die Farbskala links unten und führen einen Doppelklick aus (es erscheint ein grauer Punkt). Anschließend rechter Mausklick und es erscheint die Farbauswahl, wo Ihr Euch eine kräftige Farbe auswählt. Ich habe das ganze mal HIER rot eingekreist dargestellt. Doch jetzt lasst uns beginnen.

Felsentreppe
Felsentreppe Step 1 Spirale

Ausgangsposition ist ein Terrain 513x513 (Grundeinstellung).
Wir rufen Objekte -> Spirale auf. Man kann die Einstellungen sofort übernehmen, aber Ihr solltet (so wie ich auch), einfach mal an den Parametern drehen. Anschließend "Übernehmen".

 
Kurs_05_01.jpg ca. 30 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 2 Gitter -> Voronoi

Nun gehen wir unter Fuellen -> Gitter. Wichtig, Ihr müsst den Typ auf Voronoi stellen. Höhe Gitter stellen wir auf "0", Höhe Rand auf "max"; die restlichen Radiobutton bleiben wie gehabt. Die Gittergröße stellen wir auf 18 und den Abstand auf 9. Den Zufall kann man auf 1 belassen. Die Einstellung sind nur ein Vorschlag, experimentiert aber selbst.

 
Kurs_05_02.jpg ca. 30 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 3 Dilation

Jetzt ist die Insel fertig, aber man kann es noch "verbessern". Mein Vorschlag: Bild -> Standardfilter -> Dilation. Dadurch werden die Felsen größer und runder. Dieser Schritt ist aber nicht unbdingt notwendig.

 

 
Kurs_05_03.jpg ca. 50 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 4 Gamma

Um die mittleren Felsen zu betonen, wähle ich jetzt noch die Gammafunktion. Geht dazu unter Bild -> Gamma und wählt den Radiobutton "Gammafunktion²" an. Verschiebt dann die Regler entsprechendd meiner Vorgabe (Bild anklicken) auf 0.15 bzw. 0.03 und "Übernehmen".

 

 
Kurs_05_04.jpg ca. 15kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 5 Erosion

Bis jetzt sind die Felsen noch sehr schrof, diese noch ein klein wenig abzurunden wäre nicht schlecht. Wir gehen dazu unter Bild -> Erosion -> Regen. Da aber zu viel Erosion alles "vermanscht" stellen wir die Anzahl der Zyklen auf "2", den Rest belassen wir in der Grundeinstellung.

 
Kurs_05_05.jpg ca. 15kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 6 Erweitern

Die Insel ist fertig, überprüft das Ergebnis noch einmal unter Ansicht -> Vorne.
Aber es ist kein Platz für die Kamera und das Terrainende ist sichtbar. Also müssen wir noch etwas Fläche fürs Wasser schaffen. Dazu gehen wir unter Bild -> Erweitern und stellen die Terraingröße auf 1025x1025 ein.

 
Kurs_05_06.jpg ca. 15kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Fertig

Unter Datei -> Exportieren -> Terragen speichert ab. Übernehmt die vorgegebenen Einstellungen zum Export. Die genaue Höhe stellt in Terragen ein, da man durch ein schnelles Review am besten die Höhenverhältnisse einschätzt (im Bild -100 bis 7000, Wasser auf 0 gesetzt). Von nun ab sind Eure Terragenkenntnisse angesagt. Viel Spaß.

 
Kurs_05_07.jpg ca. 40 kB