Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
"Realistisches" Kunstlicht (Lichtverteilungen) mit Cinema 4D
zurück

Terrabrush hat eine besondere Funktion "Importieren --> LVK". Damit kann man Lichtverteilungskurven (LVK) in Bitmaps umwandeln (natürlich auch in Terragen-Daten, aber da sehe ich keinen Nutzen). Diese LVK geben die Lichtverteilung der Leuchte wieder, d.h wieviel Licht in jedem Raumwinkel des Raumes geht (Lichtstärke). Das amerikanische Format "IES" kann TerraBrush nicht einlesen. Es benutzt das im deutschsprachigen Raum verwendete EULUMDAT-Format, meißt an der Endung "ldt" erkennbar. Die Dateien kann man im Internet von vielen deutschsprachigen Leuchten- und Lamperherstellern erhalten www.licht.de.

"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 0 Vorbereitung

Für die Lichtplanung verwende ich Cinema 4D 7.3, wie es mit anderen Versionen - weiß nicht. Außerdem benötigt man noch TerraBrush (das gibt es hier irgendwo auf dieser HP). Wenn man TerraBrush richtig entpackt, gibt es ein Verzeichnis "lvk", wo einige Dateien mit bei sind.

 

 
Kurs_04_01.jpg ca. 20 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 1 Einlesen der LVK in Terrabrush

Zuerst gehen wir mal auf "Datei -> Neu" und stellen die Bildgröße ein. Dann unter "Importieren" gehen wir auf "LVK" und es öffnet sich ein Fenster. Wir gehen in das "lvk"-Verzeichnis und suchen uns ein schicke bunte raus. Wer mit verschieden Leuchten arbeiten will, sollte sich auch mal die oberen Daten ansehen und evt. merken.

 
Kurs_04_02.jpg ca. 35 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 1 a Kenngrößen zu merken

1. Lichtstrom: Hinter der Lampenbezeichnung steht der Lichtstrom in Lumen (lm), d.h wie hell die Lampe ist.
2. Wirkungsgrad: Der gibt an wieviel von dem Lampenlicht noch die Leuchte verläßt, d.h. insgesamt gibt die Leuchte Lichtstom x Wirkungsgrad Licht ab.

 

 
Kurs_04_02.jpg ca. 35 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 2 Und weg damit

Das ganze übernehmen wir, freuen uns und gehen auf "Exportieren->BMP" und speichern es in dem Texturenordner unseres Cinema-Projektverzeichnis ab.

 

 
Kurs_04_03.jpg ca. 20 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 3 Vorbereitung in Cinema

Nach zwei Jahren hatte ich dann einen Raum aufgebaut, eine Leuchte gebastelt und ein Szeneobjekt "Licht" reingesetzt. Die Raumtextur habe ich auf 80% Grau für Decke, 50% für Wände und 20% für den Boden gesetzt (0.8/0.5/0.2 sind typische Werte der Lichtplanung). Der Leuchte habe ich noch den Rendertag "Schatten werfen" entfernt und gleich mal gerendert.

 
Kurs_04_04.jpg ca. 10 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 4 Etwas realistischer

Radiosity sollte man schon einstellen, da die Raumflächen gegenseitig reflektieren (wie das geht wissen andere besser) und dann gibts es noch ein fotometrisches Gesetz -> Licht ist proportional 1/Distanz². Also beim Licht "Details" Abnahme auf "inv. quadratisch" stellen und zwischendurch mal wieder renderen.

 
Kurs_04_05.jpg ca. 10 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 5 Die Lichttextur

Jetzt wollen wir aber unsere LVK mal auf die Leuchte geben. Wir nehmen einfach ein neues Material, klicken "Farbe" und "Glanz" weg und dafür "Tranzparenz" an. Als Bild geben wir (wer hätte das gedacht) das von Terrabrush erzeugte BMP. Material fertig und ab Marsch dem Licht als Kugeltextur zugewiesen.

 
Kurs_04_06.jpg ca. 40 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 4 Helligkeit regeln

Jetzt müssen wir die Helligkeit des Lichtes neu einstellen, aber das muß jeder selbst rausbekommen (im Beispiel 400). Von der Punktlichtbeleuchtung ist nicht mehr viel übrig geblieben. Aber ganz echt sieht es noch nicht aus :-(. Problem: Die Leuchte ist zu nah an der Decke, wir haben ein Punktlicht! Wir müssen unterteilen.

 
Kurs_04_07.jpg ca. 10 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Step 6 Unterteilen

Kleine Faustregel: Die Länge der Leuchte sollte nicht länger sein als der kürzeste Abstand zwischen Leuchte und dem nächsten Objekt. Wenn die 1.2 m lange Leuchte 20 cm von der Decke entfernt ist muß ich also 6 kleine Leuchten klonen (mit 1/6 der Helligkeit) und diese gleichmäßig verteilen. Jetzt haben wir das fertige Ergebnis.

 
Kurs_04_01.jpg ca. 20 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Anmerkung 1 Leuchtdichten

Hier seht ihr recht gut das Problem mit dem Licht. Es verteilt sich über mehrere 10er-Potenzen, die unser Auge mal so locker, lässig adaptiert. Nicht aber der Monitor. Hier müßt ihr selbst eingreifen, anschließend mit einem Malprogramm oder auch gleich in Cinema über die Lichtabnahme, die Rendereinstellungen oder ähnliches faken, so das Ergebnis augenfreundlich verkauft werden kann.

 
Kurs_04_01.jpg ca. 20 kB  
"Realistisches" Kunstlicht
"Realistisches" Kunstlicht Anmerkung 2 Mehrere Leuchten

Wenn Ihr mehrere Leuchtentypen mit unterschiedlichen Lampen habt, solltet Ihr euch in Terabrush den Licht-Output (siehe 1a) merken und dem Verhältnis entsprechend in Cinema bei den Lichtparameter unter "Helligkeit" eingeben. Wo die Absolutwerte dann liegen, geht nur über "Trial and Error". Schon mal viel Spaß.

 
Kurs_04_01.jpg ca. 20 kB